An das Plenum schließt sich die Messe an, die in der kleinen Turnhalle stattfindet. Dort präsentieren die Referenten ihren Beruf. Die Messe dient den SchülerInnen der beruflichen Orientierung.

Die Referenten stammen ausschließlich aus der Elternschaft (teilweise sind inzwischen auch ehemalige SchülerInnen darunter). Es gehört zum Konzept des Infotags, dass es keine Firmenpräsentationen gibt oder Personalberater von Unternehmen teilnehmen.

Jeder Referent besitzt seinen eigenen Messestand, den er nach eigenen Vorstellungen gestalten kann. Um Neugier zu erwecken und erste Gesprächsanlässe zu bieten, ist es zweckmäßig seinen Messestand mit selbstmitgebrachten Exponaten zu schmücken. Das können Ausstellungsstücke, Plakate, Muster, Werkzeuge oder Arbeitsproben sein.

Im Verlauf der Messe suchen sich die SchülerInnen Berufe (bzw. Referenten) aus, um zu diesem Berufsbild in einem anschließenden Workshop mehr zu erfahren.